Am 24. Juni war es wieder so weit, und wir nahmen am alle sechs Jahre stattfindenden Zürcher Kantonalturnfest teil. Morgens um kurz vor sieben fuhren wir los, nachdem sich einige zuvor noch etwas zum Zmorge geholt hatten. Rund eine Stunde später waren wir bereits auf dem Festgelände in Dägerlen, definierten unseren Sammelpunkt im Festzelt, und stellten unser Zelt für die Nacht auf. Anschliessend waren die Gruppenfotos an der Reihe.

Da dann bald der Wettkampf startete, machten sich alle ans Aufwärmen.

Zuerst waren wir in der Team Aerobic und in der Pendelstafette am Start. In der Team Aerobic konnte im Vergleich zur Regionenmeisterschaft eine markante Steigerung erreicht werden, welche zu einer Note von 8,73 führte. Parallel dazu liefen wir unserer direkten Konkurrenz davon, leisteten uns aber einen Übergabefehler, konnten mit unserer Leistung aber dennoch zufrieden sein.

Nach einer fast zweistündigen Pause waren wir anschliessend erstmals seit vielen Jahren wieder im Weitsprung im Einsatz. Dieses Unterfangen ist geglückt, denn alle 4 Springerinnen und Springer sprangen an oder über ihre persönliche Bestweite. Gleich im Anschluss war die auf diese Saison neu einstudierte Schaukelringvorführung an der Reihe. Hier konnten wir an der RMS trotz starker Konkurrenz mit einem 2. Platz überzeugen. Wir zeigten auch am KTF eine gute Vorführung, kamen aber nicht ganz an unsere Leistungsgrenze heran.

Im letzten Wettkampfteil starteten wir in der Gerätekombination und im Schleuderball. Die Gerätekombination war mittelmässig, wurde aber von den Kampfrichtern ziemlich abgestraft. Das Schleuderball war geprägt von Hochs und Tiefs, einige Bestweiten und einige Sicherheitswürfe, um einen Nuller zu verhindern und auch einen Nuller. Besonders hervorzuheben ist Livio, der mit seinem besten Wurf die Note 10 erreicht hat.

Im dreiteiligen Wettkampf resultierten 24.96 Punkte, welche in der zweiten Stärkeklasse Rang 28 ergaben.

Abschliessend waren wir noch im Fachtest Korbball im Einsatz. Jana, Lea und Ramona erreichten hier in der ersten Aufgabe ebenfalls Note 10. Leider passierten uns sonst einige Fehler mehr als üblich, und der Wind half unserer Trefferquote überhaupt nicht. Deshalb erreichten wir schlussendlich Note 8.29, was trotzdem zum 4. Platz im einteiligen Vereinswettkampf in der Kategorie Fachteste reichte.

Mit dem Wettkampf durften wir im Grossen und Ganzen dennoch zufrieden sein, haben aber noch genügend Verbesserungspotenzial fürs kommende Jahr.

Danach widmeten wir uns dem festlichen Teil, der sich für manche bis in die frühen Morgenstunden verlängerte, bevor wir am Sonntag wieder nach Hause reisten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Wertungsrichter! Ohne Euch wäre die Teilnahme an einem solchen Anlass gar nicht möglich!

Manuel Angst