Zum Ende der Sommersaison fand am Sonntag, 31. August 2025 die Schweizermeisterschaft im Jugendkorbball U14 und U16 in Niederbipp BE statt. Nachdem sich unsere beiden gemischt spielenden Teams im Mai am regionalen Qualiturnier in Wetzikon qualifiziert hatten, durften sie sich nun mit den besten Mannschaften aus den übrigen Regionen der Schweiz messen.
Die U14 Mädchen und Buben spielten beherzt gegen die Teams von Madiswil BE, Menznau LU, Grindel SO, Nunningen SO sowie Illhart-Sonterswil TG. Bis zum abschliessenden Penaltywerfen gegen Oberaach TG, wo der Schlussrang, bei Unentschieden nach der regulären Spielzeit, ausgemarcht wurde, spielten die Wilemer Kids engagiert auf. Leider fielen die Bälle nicht immer wunschgemäss in den Korb, so auch nicht bei der Entscheidung im Rangspiel, sodass sich das U14 Team schlussendlich auf dem 8. Platz von 12 Mannschaften klassierte.
Erfolgreicher agierte die U16 Mannschaft, welche in der Gruppenphase den Teams aus Studen BE, Menznau LU, Grindel SO, Illhart-Sonterswil TG sowie Altnau TG die Stirn bot. Mit drei siegreichen Spielen, einem Unentschieden gegen Altnau sowie einer Niederlage gegen Menznau erhofften wir uns, dass sie um die Ränge 1 – 4 mitspielen konnten. Enttäuscht nahm die junge Equipe zur Kenntnis, dass es aufgrund des Punktverhältnisses knapp nicht für die Finalrunde reichte und nur noch das Rangspiel um die Plätze 5 – 8 verblieb. Gegen das, vor allem zu Beginn stark aufspielende Erschwil SO, reichte die abschliessenden Aufholjagd knapp nicht, sodass man sich mit Platz 6 in der Mitte der Rangliste platzierte.
Trotzdem war es eine Freude den beiden Wilemer Mannschaften beim Korbball spielen zuzusehen. Das Zusammenspiel funktionierte wie bei den Grossen, was einiges für die Zukunft verspricht. Bewundernswert war auch, wie couragiert sich die Mädchen resp. jungen Damen gegen die rein mit Jungs angetretenen Teams in Szene setzten. Bravo, ihr habt dieses Turnier gegen die besten Jugendkorbball-Mannschaften toll gemeistert!
Im Namen aller Spieler:innen und Eltern bedanke ich mich ganz herzlich bei Andrea Karasek und Thomas Siegrist, welche das Jugend-Korbball Woche für Woche leiten, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten, mit viel Herzblut bei der Sache sind und die Kinder an all die Turniere begleiten.
Andrea Angst

